Waldameisen erfolgreich umgesiedelt
Am Samstag, den 27. Juni, wurde bereits in den frühen Morgenstunden um 6:00 Uhr ein Waldameisennest am Haupteingang des Friedhofs Helmenzen erfolgreich umgesiedelt. Das Nest hatte sich in einem Bodeneinlauf am Zufahrtstor angesiedelt und führte dort zu Beeinträchtigungen für Friedhofsbesucher sowie bei den Pflegearbeiten auf dem Friedhof.
Nach der Begutachtung durch die Ameisenschutzwarte Rheinland-Pfalz wurde entschieden, das besonders geschützte Volk fachgerecht umzusiedeln. Zwei ehrenamtliche Mitglieder der Ameisenschutzwarte unterstützten die Ortsgemeinde dabei tatkräftig und führten die Umsiedlung gemeinsam mit Helfern der Gemeinde durch.
Das Ameisenvolk hat nun in einem nahegelegenen Waldgebiet unterhalb des Friedhofs einen neuen, geeigneten Lebensraum gefunden.
Die Ortsgemeinde Helmenzen bedankt sich herzlich bei der Ameisenschutzwarte Rheinland-Pfalz für die kompetente Beratung und den engagierten ehrenamtlichen Einsatz zum Schutz dieser besonderen Tierart.