St. Martin ritt mit leuchtendem Schweif durch den kalten Abend
Am Sonntag, den 10.11.2019, fand der diesjähriger St. Martinsumzug in Helmenzen statt.
Schon zu Beginn hatten sich einige Kinder mit Ihren Eltern und phantasievollen, zum größten Teil selbst gebastelten Laternen am Sportplatz eingefunden.
Nach der Begrüßung durch den Ortsbürgermeister Klaus Schneider wurde dort, begleitet vom Solo- Trompeter Santino Kopp, gemeinsam das erste Lied angestimmt. Danach marschierte die Truppe los. Natürlich durfte dabei der St. Martin, dieses Mal verkörpert von Andrea Starke- Nölkes auf ihrem Pferd Tinker, an der Spitze des Zuges nicht fehlen.
An mehreren Stellen im Ort wurden Stopps zum gemeinsamen Singen der bekannten St. Martins- Lieder eingelegt und es kamen nach und nach immer mehr Kinder und Eltern dazu. Als sich nach gut einer Stunde der Zug wieder dem Ziel näherte war die Gruppe beträchtlich angewachsen. Auf dem Sportplatz war in der Zwischenzeit von den Helfern das St. Martinsfeuer entzündet worden. Auch Weckmänner, heißer Kakao und Würstchen standen schon bereit. Daran konnten sich bei den doch recht kühlen Temperaturen erste einmal alle aufwärmen.
Auch das Pferd blieb noch eine ganze Weile am knisternden Feuer stehen um den Kindern die Gelegenheit zu geben, es zu streicheln und die tolle, geflochtene Mähne und den mit einer Lichterkette verzierten Schweif zu bewundern.
Besonders toll was es, dass so viele Helmenzer ihre Häuser entlang des Wegesrandes so schön und stimmungsvoll mit Kerzen und kleinen Lämpchen geschmückt hatten. Dafür, und für die vielen Helfer, die zum Gelingen und zum reibungslosen Ablauf des St.- Martinszuges beigetragen haben, möchten wir uns ganz herzlich bedanken.
Euer Team der Kinder- und Jugendgruppe