· Reading Time: 2 minutes

Eigentlich wollten wir ja gemeinsam den Frühling begrüßen, aber diese Motto war gründlich ins Wasser, oder bessere gesagt: in den Schnee, gefallen.

Vierzehn Helmenzer Kinder hatten sich am Samstag, den 13.04.2019, auf dem Hof der Familie Augst eingefunden um sich mit den Mitgliedern der Kinder- und Jugendgruppe auf Ostern einzustimmen.

Zunächst wurde Österliches aus Holz, Wachs und Papier gebastelt. Danach war eine Runde über den Hof mit Besichtigung der Tiere geplant. Um rausgehen zu können musste aber erstmal eine Schneepause abgewartet werden. Das tat der guten Stimmung jedoch überhaupt keinen Abbruch. Die erfahrene Bauernhofpädagogin, Silke Augst, konnte uns einige interessante Fragen zu den Hühnern im Hühnermobil beantworten und zur Belohnung für fleißiges Eierlegen zur Osterzeit durften  die Kinder die Hühner mit Apfelstücken füttern.

Zum Glück waren die auf dem Hof versteckten Ostereier mit vereinten Kräften ruck-zuck gefunden, denn alle wollten schnell wieder ins Warme. Dort genossen dann Kinder und Helfer noch gemütlich die zwischenzeitlich eingefärbten, tagesfrischen Ostereier und aus selbst angerührtem Teig wurden Eierpfannkuchen mit unterschiedlichen Füllungen gebacken. Bei dem abwechslungsreichen Programm hatte keiner bemerkt, wie schnell der Nachmittag verflogen war. Nachdem alles verspeist war, war es auch schon Zeit, mit  vielen schönen, selbstgemachten Osterdekorationen unter’m Arm den Heimweg anzutreten.

Die nächste Aktion steht für alle Fußballbegeisterten Ende Mai an, wenn wir zum traditionellen Helmenzer Vatertags- Turnier ein Einlagespiel mit der Jugendmannschaft bestreiten wollen.

Trainingstermine zum Einspielen auf das Turnier sind  der 20.05., 24.05. und 27.05.2019 jeweils um 17:30 Uhr mit Andi Buchholz auf dem Helmenzer Sportplatz. Alle Helmenzer Spielerinnen und Spieler zwischen 8 und 14 Jahren sind willkommen. Das Spiel wird am Nachmittag des 30.05.2019 stattfinden.

Bis bald

Eure Kinder- und Jugendgruppe