· Reading Time: 3 minutes
Tolle Tour

Bei perfektem Fahrrad- Wetter machte sich am Samstag, den 11.08.2018 eine Gruppe Helmenzer Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren nebst begleitenden Erwachsenen auf den Weg zu einer kleinen aber sehr idyllischen Fahrradtour.

Startpunkt war der Sportplatz in Helmenzen, wo die Kinder die Wartezeit bis zur Abfahrt nutzen um schon ein wenig zusammen Fußball zu spielen. Zwischenzeitlich baute Nils Riecker das Equipment für seine Überraschungs- Showeinlage auf.

Nils war an diesem Tag nicht nur einfaches Mitglied der Kinder- und Jugend- Dorfgruppe, die die Tour organisiert hatte, sondern  hatte eine Doppelfunktion: zum einen war er als „Tourguide“, für die Führung auf der ausgewählten Fahrtroute zuständig, zum anderen war er auch der Radsportprofi im Bike Trial- fahren, der im Anschluss an die Radtour sein Können noch in einer kleinen Vorführung speziell für die Kinder unter Beweis stellt.

Doch zunächst ging es auf die Strecke. Von Helmenzen führte die schmale Teerstraße nach Wölmersen, dort bog die Gruppe am „Neues Leben“ Zentrum in den Waldweg ab. Aber anstatt von dort direkt Richtung Heupelzen zu radeln, fuhren die Teilnehmer die etwas längere Runde über den sogenannten „Bückemich“, einer Anhöhe oberhalb von Oberirsen, von der aus man einen wunderschönen Weitblick über die hügelige Landschaft des Westerwaldes bis hin zum Siebengebirge genießen kann. Gerade bei dem wunderbar sonnigen Wetter bot sich Kindern und Erwachsenen bei einer kleinen Rast auf der „Bückemich- Bank“ ein tolles Panorama. Danach ging es weiter durch den Wald bis zum Ziel der Fahrt, dem Raiffeisen- Turm auf dem Beulskopf.

 

 

Dort wurden die Radler schon vom Versorgungsteam der Dorfgruppe mit Getränken und einem kleinen Snack empfangen und natürlich wollten zumindest die Kinder nach der nicht unanstrengenden Fahrt bergauf auf jeden Fall noch den Turm erklimmen. Nachdem sich alle ausgiebig gestärkt und erholt hatten folgte der angenehmere Teil der Radtour: vom Beulskof bis zurück nach Helmenzen ging es fast nur noch bergab. Der Rückweg war daher schnell geschafft.

Jetzt erwartete die Kinder ein weiteres Highlight: die Trialshow von Niels Rieker. Vater Helmfried Riecker war wie immer als Moderator am Mikrofon dabei und kommentierte die Kunststücke die Nils vorführte. Ihren Bärenhunger hatten alle Kinder beim Anblick der Sprünge mit dem Rad über mehrere Kisten bis auf’s Dach des Autoanhängers und der Geschicklichkeitsübungen völlig vergessen. Besonders aufregend war es,  als Nils mit dem Rad mehrfach über seinen Freund Aisa sprang, der sich dazu flach auf den Boden legen musste. Das forderte auch Aisa viel Vertrauen in das Können seines Kumpels ab.

Das schöne Event fand nach der Show seinen entspannten Ausklang bei einem gemeinsamen Grillfest, zu dem auch die Eltern und Geschwister der teilnehmenden Kinder gekommen waren. Natürlich hielt es die Kids nicht lange nach dem Essen auf Ihren Plätzen sondern es wurde noch bis zum Eintritt der Dunkelheit auf dem Sportplatz Fußball, Basketball und Federball gespielt. Die Erwachsenen hatten sich währenddessen bei netten Gesprächen noch um das wärmende Feuer in der Grillschale versammelt.

Die nächsten Aktivitäten der Kinder- und Jugendgruppe werden wohl mit kreativem Angebot schon den Vorbereitungen des diesjährigen Helmenzer Weihnachtsmarktes gewidmet sein. Wir würden uns freuen, wenn wir dann auch ein paar Mädels ermuntern könnten, mitzumachen.

Bis dahin grüßt euch herzlich

Das Team der Helmenzer Kinder- und Jugendgruppe