Ratssitzungen

Ratssitzung vom 16.03.2017:

Der Bauhof der Verbandsgemeinde Altenkirchen ist beauftragt den defekten Winkelstein bei dem Glas-Containerstandort am Bolzplatz zu entfernen und durch geeignete Maßnahmen baulich wieder in Ordnung zu bringen……

 

Ratssitzung vom 25.01.2017:

Die Baustraße für das Baugebiet „Auf dem Kömbchen“ wurde im Jahr 2013 fertig gestellt. Im Zuge dieser Erschließungsmaßnahme wurden alle Leitungen der Versorger bereits in den Untergrund gelegt. Dazu zählt auch die Stromversorgung für die Straßenbeleuchtung und die Fundamente für die Masten……

 

Ratssitzung vom 08.12.2016:

Die bei der jährlichen Sicherheitsüberprüfung der Spielplätze in Helmenzen und Oberölfen festge-stellten Mängel der fehlerhaften Beschilderung haben sich als falsch erwiesen. Nach Rücksprache des Ortsbürgermeisters mit dem Ingenieurbüro für Sicherheitstechnik konnte der Sachverhalt geklärt werden…..

 

Ratssitzung vom 20.10.2016:

Alle Maßnahmen der beschlossenen Geschwindigkeitsreduzierung im Mühlenweg und erweiterte 30-er Zone im Bereich „Altenkirchener Weg“, „Gartenweg“, „Zum Galgenberg“ und Teilbereich „Rehhardt“ sind abgeschlossen. . Die Arbeiten hat der Bauhof der Verbandsgemeinde Altenkirchen durchgeführt….

 

Ratssitzung vom 01.09.2016:

Im Zuge der beschlossenen Geschwindigkeitsreduzierung im Mühlenweg und erweiterte 30-er Zone im Bereich „Altenkirchner Weg“, „Gartenweg“, „Zum Galgenberg“ und Teilbereich „Rehhardt“, fand am 28. Juli 2016 der angekündigte Ortstermin mit dem Ordnungsamt, Bauhof und dem Ortsgemein-derat statt. Vor Ort wurde die Umsetzung des Beschlusses vom 19. Mai 2016 mit den erforderlichen Arbeiten und Standplätze der Schilder besprochen…

 

Ratssitzung vom 14.07.2016:

Am 31. Mai wurde vom Containerdienst Metzler der Kompost-Container vom Friedhof entsorgt. Dieser Container wurde bemängelt, weil sich darin ziemlich viele Kunststoff-Umtöpfe und Kunststoff-Steigen befanden. Außerdem wurden eine erhebliche Menge Hundekotbeutel aufgefunden. …


Ratssitzung vom 19.05.2016:

Silke und Matthias Augst haben während der vergangenen Ratssitzung am 17.03.2016 einen Antrag mit Unterschriftensammlung zum Thema „Verkehrsberuhigung in Helmenzen“ an den Ortsgemeinderat übergeben. Es handelt sich bei der Sammlung um circa 100 Unterschriften. …


Ratssitzung vom 17.03.2016:

Ende Januar hat die Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen die Abgabenbescheide für Wasser und Abwasser an die Ortsgemeinden verschickt.
In Helmenzen ist dabei ein erhöhter Wasserverbrauch für das Abrechnungsjahr 2015 auf dem Friedhof aufgefallen…


Ratssitzung vom 21.01.2016:

Anfang Dezember 2015 war an unserem schmiedeeisernen Tor an der Friedhofshalle eine Glasscheibe defekt. Der Ortsbürgermeister hat bei drei Firmen die Instandsetzung mit einer Polycarbonat-Scheibe (Kunststoff-Glas) und mit zwei zusätzlichen Befestigungsstellen angefragt.
Bedingt durch die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel hat sich das Procedere etwas verlängert…


Ratssitzung vom 03.12.2015:

Der Ortsbürgermeister hat am 27. Oktober den Auftrag zur Ballfangzaunanlage an die Firma Zaunbau Strickhausen in Orfgen vergeben. Die Arbeiten werden nach heutiger Sicht Ende Januar 2016 ausgeführt.
Mit Schreiben der EnergieNetz Mitte GmbH, Kassel, vom 21.10.2015 wird die Anpassung der Straßenbeleuchtungsnetzpauschale von 2015 bis2019 angekündigt…


Ratssitzung vom 22.10.2015:

Der Verbandsgemeindeverbindungsweg von Helmenzen nach Wölmersen berührt auch die Ortsgemeinde Kettenhausen. Im Vorfeld haben sich die drei Ortsbürgermeister verständigt, bei einem entsprechenden Ratsbeschluss, den Verbandsgemeindeverbindungsweg Nr. 64 nach dem Ausbau durch die Verbandsgemeinde wieder in die Obhut der Ortsgemeinden zurückzunehmen….


Ratssitzung vom 03.09.2015:

Zum Tagesordnungspunkt „Anschluss Zukunft“ ist Herr Thomas Bellersheim – Bellersheim-Unternehmensgruppe und Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) – anwesend. Herr Bellersheim erläutert die Initiative „Anschluss Zukunft“. …


Ratssitzung vom 16.07.2015:

Zum Thema „Unser Dorf hat Zukunft“  ist Herr Olaf Riesner-Seifert von der Kreisverwaltung Altenkirchen anwesend. Herr Riesner-Seifert erläutert uns den Wettbewerb und informiert über die Möglichkeiten der Dorfentwicklung…


Ratssitzung vom 21.05.2015:

Die Straßenbeleuchtungsanlage der Ortsgemeinde Helmenzen ist altersbedingt und durch die Neubaugebiete mit den ver-schiedensten Lampenarten und Leuchtmitteln ausgestattet. Es soll geprüft werden, ob eine energetische Überarbeitung des Straßenbeleuchtungskonzepts sinnvoll ist…


Ratssitzung vom 12.03.2015:

Die Umbauarbeiten am Gerätehaus im Schulweg sind auch wegen schlechtem Wetter ins Stocken geraten. Die Verbandsgemeindewerke haben den Auftrag zur Herstellung des Wasseranschlusses vergeben…


Ratssitzung vom 29.01.2015:

Einige Straßen und Wege der Ortsgemeinde müssen nicht nur einem Namen erhalten, vielmehr müssen sie dem öffentlichen Verkehr gewidmet sein. Zurzeit beschäftigt die Sachbearbeiterin der Verbandsgemeinde Altenkirchen mit dem Procedere für unsere Straßen…


Ratssitzung vom 20.11.2014:

Im Oktober wurde die Verkehrsinsel auf der B 8 vom Bauhof der Verbandsgemeinde Altenkirchen noch einmal gemäht. Anschließend ist ein Sortiment Blumenzwiebel eingearbeitet worden, so dass wir im kommenden Jahr mit einer bunt blühenden Verkehrsinsel rechnen können…


Ratssitzung vom 09.10.2014:
Die „Deutsche Friedrich-Wilhelm-Raiffeisengesellschaft“ beabsichtigt, entlang der historischen Raiffeisenstraße die bisherigen grünen Hinweisschilder gegen neue touristische Hinweisschilder auszutauschen….


Ratssitzung vom 21.08.2014:
vom Der Landkreis Altenkirchen hat das Institut für Gerontologie an der TU Dortmund mit einer Befragung zur Pflegestruktur beauftragt. Die Ortsgemeinde Helmenzen hat an der Befragung teilgenommen…


Ratssitzung vom 17.07.2014:
Ortsbürgermeister Heinz Walter Henn verpflichtet gemäß § 30 Absatz 2 GemO die neugewählten Ratsmitglieder vor ihrem Amtsantritt namens der Ortsgemeinde Helmenzen durch Handschlag auf die gewissenhafte Erfüllung ihrer Pflichten…